Die Namen

von | 5. Jun 2016 | 0 Kommentare

Wie ihr in den letzten Beiträgen gemerkt haben dürftet, bin ich ein absoluter Fan von gut ausgearbeiteten Charakteren. Die Protagonisten, die Helden und auch die Bösewichter meiner Geschichte sind mir sehr wichtig. Entsprechend nehme ich mir auch relativ viel Zeit, um die richtigen Namen für diese Personen zu finden. Sobald ein Protagonist oder eine Protagonistin einen Namen erhalten hat, wird er/sie für mich richtig lebendig. Vorher ist meist alles grau und nebulös, dann wird es farbig und die Konturen immer klarer.

Namen müssen dabei für mich zusammen passen und spiegeln die Atmosphäre der Welt wieder. Besonders bei „Vermächtnis der Hüter“ habe ich mich darauf konzentriert, durch Namen die verschiedenen Kontinente zu kennzeichnen. So sind in Südcascavel die Namen an lateinamerikanische Namen angelehnt, die Namen in Mittelcascavel (z.B. Jannika Lalev) sind osteuropäisch und die in Nordcascavel sind Inuit (z.B. Tonraq Aput). Die Namen sollen die warme Dschungelatmosphäre in Südcascavel, die eher ärmlichen Verhältnisse in Mittelcascavel und die eisige Landschaft Nordcascavels wiederspiegeln.

Hierfür habe ich für die Vornamen entsprechende „beliebte Namen“-Seiten durchforstet, für Nachnamen habe ich Listen von Präsidenten, Fußballspieler und Schauspieler angesehen. Anschließend bin ich vom Klang ausgegangen, habe kombiniert und versucht, herauszufinden, was sich gut anhört. Besonders herausfordernd war das natürlich bei den Familien, bei denen mehrere Vornamen zu einem Nachnamen passen mussten, zum Beispiel:
Juan Varela, seine Eltern Mercedes und Sergio Varela, seine Ehefrau Noelia Varela und sein späterer Sohn Ricardo Varela.
Na, was meint ihr? Klangvoll? 🙂

An die Autoren unter euch:
Wie findet ihr Namen für eure Charaktere?

An die Leser unter euch:
Was war der schönste Name, den ihr je in einem Buch gelesen habt?

Ich lese gerade:

Data from Goodreads

  • Book cover

    Die Ratten von Chakas (Die Greifen #1)

    C.M. Spoerri

    100 %
    100 %

Folge dem Blog über Bloglovin

Follow